Heidrun Schwinger
Der Balkon

Kein Schrei. Kein Entsetzen. Niemand hatte etwas bemerkt. Der Gedanke, was ich sehen würde, war mir unangenehm, als ich mich über die Brüstung beugte und hinunterschaute. Doch auf dem kleinen Natursteinpfad unter mir lag kein Mensch. Weder tot noch verletzt. Erst jetzt viel mir auf, dass der Garten ungewöhnlich bevölkert war. Eine Art Gartenfest war im Gange, jedoch ganz ohne jedes Geräusch. Paarweise und in kleinen Gruppen, gelegentlich auch alleine wandelten Menschen zwischen Sträuchern und Bäumen. An den verschiedensten Stellen waren Bänke aufgestellt, an denen Gäste Platz nahmen, um kurz darauf wieder aufzustehen und weiterzuwandern. Man konnte sie nicht mit einander sprechen hören, aber ich war sicher, dass sie es taten.
Ich hätte zu gerne gewusst, ob ich die Menschen da unten kannte und hatte den Springer schon fast vergessen, als er erneut hinter mir auftauchte, kurz nach links in die Ecke blickte und sprang. Diesmal war ich schneller an der Brüstung, sah ihn fallen, landen, kurz liegen bleiben, dann behände aufstehen und wieder zum Haus eilen. Bald würde er wieder auftauchen - und ich musste ihn aufhalten.
Es dauerte doch eine Weile, und ich hatte genug Zeit, um meine Eltern zu beobachten. Ich hätte mich gerne dazugesetzt - oder zumindest bemerkbar gemacht. Denn bislang hatten sie mich noch nicht entdeckt. - "Warte!" Er zögerte kurz. "Warte. Du kannst doch nicht…" "Ich muss." Er klang ein bisschen traurig. Nicht annähernd so traurig wie angemessen, aber doch nicht so, als hätte er großen Spaß an seiner offensichtlichen Unsterblichkeit. Nichts an seinem Sprung hätte mich dazu verleiten können, es ihm gleich zu tun. Dennoch kletterte ich hinter ihm auf die Brüstung. "Du musst nicht springen", sagte er beinahe gleichgültig. "Und die anderen…?" "Alle." Er sprang. Wieder dauerte es einen Moment, bevor er aufstehen konnte, dann war er erneut auf dem Weg zum Balkon. Die Leute unten schenkten seinem Sprung keine große Aufmerksamkeit. Zumindest aber schienen sie ihn zu bemerken.

<<<
2

© heidrun schwinger

Retour zu les.bar | aktuell 2008