Heidrun Schwinger
Der Balkon

Die Sonne war wohl gerade dabei unterzugehen, denn sie leuchtete aus dem westlichsten Wipfel des großen Nussbaumes vage auf den parkähnlichen Garten unter mir. Die Brüstung war viel zu nieder für einen Balkon und einladend breit, um darauf Platz zu nehmen, was streng verboten war, hatte mein Vater gesagt.
Seine Stimme klang eigentümlich vertraut in meinem Ohr. Gerade lachte er laut auf und kurz darauf stimmte folgerichtig das Gelächter einer kleinen Gesellschaft mit ein. Mein Vater hatte das ansteckendste Lachen, das ich kannte. Deshalb konnte man auch keinen seiner Witze weitererzählen. Ohne sein herzhaftes Lachen waren sie einfach nicht mehr witzig.
Neugierig schaute ich links zu der alten kleinen Eckbank, die sich standhaft über die Jahrzehnte um wechselnde Generationen von Tischen rankte. Diesmal war es der schwere Eichentisch aus der Bauernstube meiner Großmutter. Tiefe Kerben zeugten vom Handwerk des Großvaters, der das Messer während der Arbeit nicht bloß beiseite gelegt, sonder einfach in den Tisch gerammt hatte. Eine sichere und selbstverständliche Handbewegung. Die Kanten waren rund vom abendlichen Tarockieren, denn die Großmutter und der Onkel hatten die Karten stets ganz nah am Körper über den Tisch gezogen.
Jetzt sah ich auch meine Mutter und den Vater, beide gemeinsam, dazu die engsten Freunde, ein fröhliches Paar inmitten ihrer Gäste. Die Würfel rollten über das Pokerbrett, große Bierkrüge und schwere Weingläser, dazwischen Aschenbecher und kleine Rauchschwaden ergänzten das abendliche Idyll.
Ich überlegte gerade, ob ich mich dazusetzen sollte und wo denn noch Platz war -möglichst in der Nähe meiner Mutter, als eine Gestalt an mir vorbei huschte. Sie schien die Gesellschaft gar nicht wahrzunehmen und wurde auch sonst von niemandem bemerkt. Sie blickte in jene Ecke des Balkons, die wohl eher von der Morgensonne begünstigt war und daher von meiner Familie weniger genutzt wurde, stieg dann auf die Brüstung - und sprang.
1

© heidrun schwinger

Retour zu les.bar | aktuell 2008