Atelier 3A
Künstlerporträt 11/93

Wolgang PUPEK
"Bernstein I"
Acryl/Leinen, 1997
100 x 80 cm

more about ...
Wolfgang Pupek


weitere Arbeiten



Retour zu P / ABC / ATELIER

Wolfgang PUPEK


Geb. 21.8.1950 in Wien; lebt und arbeitet in Wien;
1965 Ausbildung an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt; 1970 Meisterklasse mit Diplomabschluß;
1971 Akademie für angewandte Kunst, Meisterklasse Prof.Hutter;
Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler;
seit 1973 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland,
u.a. Contemporary Masters Art Galerie / New York;
Galerie Bartok / Budapest;
Baum-Gestaltungen anläßlich des "Wiener Adventzaubers" im Wr. Rathauspark ;

3. - 27.November 1993
Atelier-Galerie 3A, EDITION 3A - Mappe 4/1994
6. - 23. Oktober 1999, 3A Vernissage

Am Beginn seiner Laufbahn war der Schmetterling als Symbol für Freiheit, Wiedergeburt und das Element Luft, stark in seinen Bildern vertreten. Mittlerweile ist die Beziehung zur Erde tiefer geworden und W.Pupek sieht sich als Fährtensucher. Sein neues Symbol ist die Spirale. Er ist überzeugt, daß jede Handlung in der Natur, im Menschen, wie auch in anderen Prizipien Spuren hinterlät. Obwohl nun erdbezogener, nähert er sich nun während seiner Fährtensuche - in spiralförmiger Bewegung - wieder dem Element Luft und den anderen Elementen. Den Spuren und dem Prinzip der Spirale folgend will Pupek neue Wege finden. Er geht nun ohne feste Vorstellung ans Werk (auf Spurensuche) und erst während der Arbeit treten die anderen Realitäten hervor, werden wahrgenommen und bewußt verarbeitet.

Sowie manche Spuren deutlicher, andere wieder nur mehr schemenhaft vorhanden sind, so sind auch Pupeks Bilder manchmal sehr konkret, ja manchmal fast graphisch, währenddessen sich in anderen Bildern die Formen fast bis zur Unkenntlichkeit auflösen.