Atelier 3A
Künstlerporträt 2000

 

 

 

 

 

 

 

 


Zurück
/ Retour zu ABC / ATELIER

Wolfgang HRUSCHKA

Zur Ausstellung "SOUL & ILLUSION" - August 2000

Ich glaube nicht an die Trennung von Körper und Seele - beide sind voneinander untrennbar. Solange ich lebe bin ich Körper u n d Seele.
Die englische Sprache hat für diese Identität eindeutige Begriffe -
"Somebody" ist jemand, irgendeiner - "Nobody" ist niemand.
Ohne Körper u n d Seele gibt es keine Existenz und keinen Begriff von uns selbst. Ist hier nicht die Ursache unserer Schwierigkeiten, unseren Körper u n d Seele anzunehmen ?
Frei und selbstbewusst in uns zu leben ?
Wir rufen in der Not ! "Rettet unsere Seelen"
Ob in Eichendorffs sehnsuchtsvollem Vers
Und meine Seele spannt weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus'
Empfindung und Wirklichkeit - Sein und Seele sind in der menschlichen Vorstellung kaum zu trennen. Jede unserer Bewegung, Gefühle, Emotionen, Wünsche - all das drücken wir mit unserer Seele aus. Was wir Seelenausdruck nennen ist der Ausdruck der inneren Bewegung.
Wir nehmen den Raum dreidimensional wahr. Tatsächlich genügt aber dieses räumliche Sehen noch lange nicht, um auch ale uns bekannten Objekte immer zu identifizieren, weil sie mit jeder Bewegung - von wem auch immer - ihre Form verändern. Erst durch die Fähigkeit des Vergleichens und Kombinierens der gespeicherten Daten stellen wir den Zusammenhang von Formen und Wahrnehmungen her.