Atelier 3A
Künstlerporträt 2000

Soul & Illusion
(Ausschnitt)

zur Ausstellung
SOUL & ILLUSION

 


 

Wolfgang HRUSCHKA atelier3a.at/hruschka

Geboren am 3. Oktober 1944 in Wien; lebt und arbeitet in Wien;
verstorben am 8.Oktober 2022

Besuch der Wiener Kunstschule bei Prof. Matejka-Felden und
Prof. Fabigan; Ausbildung zum Werbegestalter;
Mitglied des Wiener Künstlerhauses;
diverse Ausstellungen und Ankäufe im In- und Ausland.

Auch in der Großstadt ist es möglich, wenn das Herz und die Augen noch offen sind, Wunder zu erleben - sei es der Löwenzahn, der sich mit allen Kräften zwischen Mauerritzen und Pflastersteinen behaupten will, sei es die Linie, die sich aus einer verschütteten Bierflasche über den Asphalt zieht - überall Wun-der, überall Er-leben.
Hoch über diesem Großstadtdschungel konfrontiert uns Hruschka mit seiner großen Malerei, mit seinem Er-leben dieser, seiner Welt - zeitgemäß und eigenständig. Es ist kein Abbilden des Geschauten, es ist das  E I N S  werden mit dem Leben in der Stadt.
Spürbar kann man in den kräftigen, großzügigen Pinselstrichen des Erlebte des Malers nachempfinden - ein Erhoffen in den Rot-Tönen und irgendwo das Weiss-Schimmern eines verlorenen Frauenkörpers. Ein abstrakter Farbenrausch, der eine Synthese von Künstler und Stadt schafft. (Franz Milan Wirth, Künstlerhaus Wien)

Hruschkas Kompositionen sind kalligraphische Reflexionen im Zwiegespräch mit dem chaotischen Zustand der Farbenwelt, Farbsignale geraten in Bewegung, treffen aufeinander, ungezähmt, ungestüm. Hruschka setzt keine Epigramme. Er sorgt meisterlich für das Aufeinanderprallen der Farbflächen, der Farblinien. (Prof. Warlamis, Kunstforum Waldviertel, I.DE.A.Designcenter)

 
Retour zu
ABC/ ATELIER