Atelier 3A
Künstlerporträt 12/94

Rudolf SVOBODA
MALER, Materialbild 55x70



Ausstellung neu
ARTmanie, 25.Jänner 2017












Retour zu ABC / ATELIER
Rudolf SVOBODA

1937 in Wien geboren, lebt und arbeitet in Wien;
tätig im Bereich Materialbilder, Malerei, Objekt-Kunst, Siebdruck und Design;
leitet seit mehr als zehn Jahren das „ATELIER 24" in Wien;
seit 1987 Mitglied des Mödlinger Künstlerbundes;
seit 1978 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. :
Galerie Mautner-Villa, Galerie Tangente, Galerie Gerbgruben/Neusiedl am See, Atelier Annenhof/Brunn, Kunststation Kleinsassen (Fulda,BRD), Galerie Cartesius/Triest; NÖ Dokumentationszentrum St. Pölten; Peter an der Speer/ Wr. Neustadt, Galerie Luftbad/Wien, Kunststation Mödling;

2. - 22. Dezember 1994 ATELIER-Galerie 3A

Rudolf Svoboda hat sich immer als offener Künstler erwiesen. Rudolf Svoboda, der so entschieden gegen jede Bindung an einen Stil oder einen persönlichen Stil auftritt, widersetzt sich stets einer Festlegung.
Er entschied sich für Lebendigkeit, Auseinandersetzung und erkannte für sich die Kunst als Lebensprozeß. An diesen ineinander übergehenden Etappen ist eine gleichbleibende Antwort nicht möglich. Während anfangs die Beschäftigung mit dem Menschen das zentrale Thema seiner Arbeiten war, wendet er sich zunehmend „dem Abstrakten" zu.

Durch die Verwendung verschiedener Materialien - hier reicht die Palette von Leder, Karton, Holz, Gummi bis zu Stoff und Fell - dokumentiert er seine enorme Vielseitigkeit.
So unterschiedlich die Erscheinungsform der Arbeiten ist, gemeinsam bleibt ihnen, - überraschenderweise auch für den spontanen Betrachter - gleichgültig an welcher Stelle ein Rudolf Svoboda Werk seinen Ort hat - die Provokation. Woran liegt das ?
Sicherlich auch daran, daß fast jeder Betrachter nahezu automatisch auf eine inhaltsbezogene Wahrnehmung fixiert ist. Vorstellungsformen, die sich relativ noch im Bild verankern lassen, sind stille Verhaltenheit, Leere, Weite. Von hier aus ist es dann nur noch ein Schritt, diese Bilder als Medidationsstaffel zu adaptieren.