Atelier 3A
Künstlerporträt 4/98
Erika LEHMANN
Era of connections XX-XXII
Acrylic on canvas, 1996
(part, 2pieces,á100x90cm)
1. bis 30.4.98
Atelier-Galerie 3A
Vernissage
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/ ATELIER
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| Erika LEHMANN
Geb. in Basel, lebt und arbeitet in Reinach und Münchenstein,
Ausbildung an der School of Arts, Basel,
Mitglied von GSMBA, GSBK sowie der Schweizer Sektion von XYLON,
internationale Ausstellungstätigkeit, u.a.: Australien, China,
Canada, Japan, ....etc.
Erika Lehmanns Holzschnitte, aber auch ihre neuen Acrylmalereien, bewegen
sich zwischen zwei Welten. Es klingt die Dekorationskunst Afrikas an,
und es lassen sich Bezüge zur westlichen Zeichenmalerei herstellen,
.....
Dem Ähnlichen, dem Verwandten, strebt Erika Lehmann nicht nach,
ihm kann also keine vorbildliche Wirkung attestiert werden. Ob sie die
Druckplatte oder die Leinwand bearbeitet, immer handelt Erika Lehmanns
Kunst von Zeichen und Symbolen. Sie treibt die Stilisierung ihrer Bildelemente
so weit, daß die eindeutige Bedeutung zurücktritt zugunsten
einer Vielzahl von Lesemöglichkeiten, zugunsten offener Interpretation.
.....
Die Antworten zu finden, ist dem Betrachter überlassen. Leicht
macht es uns Erika Lehmann nicht, denn sie spielt unbeschwert mit den
Maßstabsverhältnissen und wechselt die Sichtweisen. .....
Ganz bewußt stört die Künstlerin die konsequente Ordnung
und verwirrt unser Auge und unser Gehirn.
Das vieldeutige Bildvokabular könnte als Rohmaterial für die
verschiedensten, vom Betrachter auszudenkenden Geschichten dienen.
Im Gegensatz zu traditionellen Bilderschriften oder Bilderrätseln
gibt es bei Erika Lehmann keine vorgegebene lineare Leseweise. .....
nicht zuletzt das sorgsame Zusammenspiel zwischen leerer und besetzter
Fläche zeichnet ihre Bilder aus.
... Überaus subtil versucht sie die harmonische Verbindung der
Einzelelemente, wobei sie die ausgewogenen, wohlgefällig rhytmisierten
Partien in Spannung zu kühn plazierten Störelementen setzt.
Während auf den Holzschnitten die einzelnen Elemente wie Inseln
im Blattweiß plaziert sind, folgen die Acrylmalereien dem Prinzip
der Vernetzung. Der Schwarzweiß-Holzschnitt zwingt zur Vereinfachung,
die Acrylmalerei erlaubt die Differenzierung, ... sowohl formal als
auch inhaltlich.
Mit Hilfe der Farbe und der Zwischentöne gelangt sie zu komplexen
Aussagen. .....
Erika Lehmann hält es mit Karl Kraus, der postulierte, der Künstler
habe nicht Fragen in Antworten zu verwandeln, sondern Antworten in Fragen.
(Text nach Peter Killer, Leiter des Kunstmuseum Olten, Schweiz)
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