Atelier 3A
Künstlerporträt 6/98; Okt. 2008


LAHERB, Fotoarbeit ©1997
4.- 27.Juni 98,
Vernissage

Herbert LANGMÜLLER
vertreten u.a. auf facebook

über Herbert Langmüller:
http://andreabauer.at/laherb-herbert-langmueller/

Geboren am 21.Jänner 1943 in Wien; verst. am 6. März 2018;
Reisen nach Kenia, Tansania, Algerien, Tunesien, Marokko, Türkei und Island; seit 1989 Mitglied des Mödlinger Künstlerbundes; EDITION 3A

Herbert Langmüllers Fotoarbeiten wirken zum Ersten sehr ästhetisch, haben aber auch malerische Komponenten. Wenn man zum Beispiel seine Mauerflächen betrachtet, kann man feststellen, daß es auch genau so gut ein gemaltes Bild sein könnte. Es ist zu bemerken, daß es bei H.Langmüller auch um das Problem geht, wie er sich zum Raum verhält, wie er die Perspektive wählt, wie der Verschnitt von Flächen dargestellt wird, bzw. wie Gegenstände im Bild liegen oder welche Sicht gewählt wurde. (Dr. Joachim Rössl)

Den Bezug zur Natur fand Herbert Langmüller schon in früher Jugend in den Bergen. Hier findet er die Ruhe, um die kleinen Wunder der Natur aufzuspüren und in seinen Bildern einzufangen. Jede echt empfundene Sensibilität so wie diese Anstrengung spielt sich im Inneren ab. Nur ein Mensch, der diese starke Erdverbundenheit spürt, ist in der Lage, diese Formen, welche die Natur hervorbringt, in seinen Bildern festzuhalten. Somit sind die Bilder H.Langmüllers nicht nur festgehaltene Naturstrukturen, sondern auch ein Ausdruck seiner Identifikation mit der Erde auf der wir alle leben und somit ein Spiegelbild seiner Seele. (Wolfgang Hruschka)

more about

Infos zu Herbert LANGMÜLLER
[*.pdf]


Ausstellung im 3A u.a.: 1. Oktober bis 22. Oktober 2008 - JEMEN

Retour zu A - Z / ATELIER