Atelier 3A
Künstlerporträt 09/20


Laurent BOMPARD (Frankreich)

1969 in Avi (Frankreich) geboren, lebt und arbeitet Laurent Bompard nach Stationen in London, Barcelona und Budapest heute in Wien.
Nach Studien der Bildenden Kunst in Rouen und Beauvais (Frankreich) studierte Bompard in Paris Kultur und Kommunikation. Danach ging er nach London, wo er unter anderem als Illustrator und Designer für die Musikindustrie tätig war. Nach seinem Umzug nach Barcelona widmete er sich verstärkt den neuen Möglichkeiten der Digitalfotografie, in der er ein wunderbares Medium fand, seinen eigenen experimentellen Stil zu entwickeln. In Wien angekommen begann Bompard die Ergebnisse seines kreativen Schaffens einer breiten Öffentlichkeit durch viel beachtete Austellungen zugänglich zu machen.

Laurent Bompards Bilder spielen mit der Wahrnehmung des Betrachters. Sie bieten auf den ersten Blick eine verwirrende und destrukturierte Sicht auf die Welt, eine fragmentierte Komposition der oberflächlichen Wirklichkeit. Offensichtliche und wiedererkennbare Elemente von Objekten, Gebäuden, Stadtansichten sind verborgen oder werden zu Textur, rhythmischer Struktur oder Schatten.

Die nach Ordnung und Mustern suchenden Betrachter werden dazu animiert, das Chaos zu dechiffrieren, das Bild also nicht nur zu 'scannen', sondern darin enthaltene Elemente und die ihnen eigene Schönheit zu entdecken.

Künstlerportrait (Video) Laurent Bompard


Retour zu ABC / ATELIER