Atelier 3A
Künstlerporträt 11/99


"Madeira"
Walter BAUMANN
Rohrfeder,Tusche 1992

3. bis 27. November 99
VERNISSAGE

 



Ausstellung - März 99
zum 70. Geburtstag

Walter BAUMANN

Geboren am 17. März 1929 in Wiener Neustadt, verstorben am 18. Sept. 2017
Studium des Maschinenbaus an der TU-Wien,
bis 1962 Assistent an der TU-Wien,
bis 1990 Lehrer an der HTL-Mödling,
seit 1976 Mal- und Zeichenkurse an der VHS-Mödling bei Prof. Heigl und Prof. Cervenka; seit 1980 Mitglied des Mödlinger Künstlerbundes
seit 1986 jährliche Teilnahme an der Sommerakademie im Kunst- und Bildungszentrum Stift Geras bei Prof. Hollemann.
Regelmäßige Beteiligung an den Gemeinschaftsausstellungen des MKB in Österreich und in der BRD.
Einzelausstellungen u.a. Galerie Essinger-Haus /Mödling, Galerie am Doktorberg/Kaltenleutgeben.

Landschaftliche Impressionen und Abstraktes ordnet Walter Baumann der Aquarell-, der Acryl-, Kreide- und Kohletechnik zu. Das „große und das kleine Welttheater" hingegen, die bewegten figürlichen Szenen, die sich tagtäglich um uns und, weiterwirkend in unseren Träumen und Phantasien, auch in uns abspielen, bleiben weitgehend der Rohrfeder vorbehalten: jenem Instrument, das mit seiner Modulationsfähigkeit, seinen haarfeinen oder auch tintig auszufedernden und da und dort sogar aquarellistisch durchsichtigen Linien quasi schon von sich aus Licht und Schatten zu spenden vermag, und mit seiner leichten „Sprödigkeit" die notwendige Distanz des „Abbildes" gegenüber dem „Vorbild" unterstützt.
... jedes dieser Bilder erzählt eine „Geschichte". Nicht eine fix und fertige Geschichte natürlich, sondern eine zum Weiter-, zum zu Ende denken und zum Umdenken, ...
(aus Katalog Walter Baumann, Text: Elisabeth Heller)

7. bis 22. Dezember 2000  WORT und BILD GALERIE


Retour zu ABC / ATELIER | Return to top